FW 30.12.2004

So viel Fördermittel
gab es noch nie

Für den Umbau des Kurmit-
telhauses erhielt Bürgermeis-
ter Hans Beck vom Thüringer
Wirtschaftsministerium am
Montag den Fördermittelbe-
scheid über 2,84 Millionen
Euro.

Vor allem Türen, Fenster, die gesamten sanitären Anlagen und die Wärmedämmung sind bei der Sanierung eingeplant. Weiterhin ist eine neue Trafostation und die Modernisierung der elektrischen Anlage notwendig. Die Funktionstüchtigkeit aller Anlagen für Therapie und Fitness wird auf den neuesten Stand gebracht. „Der gesamte Wellnessbereich wird modernisiert und eine neue Saunalandschaft wird entstehen", so Beck.
Auf die Frage, wie es um die Zukunft des Bades stehe, fügte der Bürgermeister hinzu, dass der Neubau nicht genehmigt wurde, jedoch werde zurzeit geprüft, ob das vorhandene Bad saniert werden könne. Für den Neubau sei im Gesamtprojekt eine Vorbehaltsfläche vorgesehen, falls eine Sanierung nicht in Frage komme,
Im Kurmittelhaus sagte der Leiter des medi-fit Zentrums, Diplomsportlehrer Jens Vogt, dass seit Monaten eine stabile Besucherzahl zu registrieren ist und insbesondere die Präventions-kurse der Krankenkassen gut angenommen werden.
Bereits seit Anfang Dezember kann man sich über die neuen Sonderangebote für das erste Halbjahr 2005 informieren, ei-gänzte Susanne Beutel an der Rezeption, Im Rahmen der Aktion „Fit ins neue Jahr" sei ein umfangreiches Programm mit Ge-rätetraining und einem Schwimmprogramm in der Schwimmhalle der Kurparkklinik anvisiert, (g a)

BAD LIEBENSTEIN - Obwohl über die Medien bereits am 23. Dezember informiert wurde, dass die Kurstadt diesen Fördermit-telbescheid erhalten habe, lag dieser erst am 27. Dezember in der Post von Bürgermeister Hans Beck. Trotzdem freute er sich riesig und meinte kurz nach der Öffnung des großen Briefes vom Thüringer Wirtschaftsminister Jürgen Reinholz, einen Bescheid in einer solchen Höhe habe er noch nie erhalten.
„Neben der damit verbundenen endgültigen Prädikatisie-rung der Kurstadt als Heilbad ist diese Investition ein bedeutender Meilenstein für die gesamte regionale Entwicklung", sagte Beck. Mit den projektierten Gesamtkosten für Umbau, Ausbau und Teilabbruch des Anfang der 50er Jahre errichteten Kurmit-telhauses in Höhe von 3,2 Millionen Euro könne man ein attraktives und modernes Kurensemble schaffen, informierte der Bürgermeister,
Und weiter: „Damit sind jetzt alle Voraussetzungen erfüllt, damit am 17. Januar mit dem Ab-riss der vorhandenen Saunalandschaft begonnen werden kann. Mit der grundlegenden Sanierung des Gebäudes wird es danach zügig weitergehen".